Die Hotelbranche kann sich auch 2016 wieder über steigende Übernachtungszahlen freuen. Allerdings profitieren Hotels, die nicht in einer Großstadt oder einem klassischen Tourismusgebiet liegen, kaum von dieser Entwicklung. Aus diesem Grund müssen diese Betriebe ihren Gästen eine besondere Wohlfühlatmosphäre bieten. Dazu gehört, dass die Hotels auf die gestiegenen Qualitätsansprüchen des Urlaubers reagieren. Um diesen Anforderungen gerecht zu werden, hat das Hotel Concordia im nordrheinwestfälischen Euskirchen in eine neue Ausstattung investiert. Gemeinsam mit furniRENT wurden 13 Hotelzimmer und Bäder auf den neuesten Stand gebracht.

Bereits vor Ablauf des Jahres kann die deutsche Hotelbranche auf ein erfolgreiches Geschäftsjahr 2016 zurückblicken. Wie das Statistische Bundesamt mitteilte stiegen die Übernachtungszahlen zwischen Januar und September um drei Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum. Im Vergleich zu 2010 entspricht das sogar einem Gesamtzuwachs von mehr als 15 Prozent. Allerdings profitierten in diesem Zeitraum nicht alle Regionen von dieser Entwicklung. Während vor allem Großstädte wie Berlin, München und Hamburg einen überproportionalen Zuwachs an Übernachtungen verzeichneten, stagnierten die Zahlen in ländlichen und peripher gelegenen Regionen. Für die dortigen Hotelbetriebe ist es daher sehr wichtig, bei den Gästen einen exzellenten Eindruck zu hinterlassen. Neben gutem Service und echter Wohlfühlatmosphäre gehören hierzu individuell gestaltete Hotelzimmer mit bequemen Betten, großen Flat-Screens und modernen Bädern.

Zielgruppeanalyse als Investitionsbasis

„Nachdem der Anteil der Geschäftsreisenden stetig ansteigt, haben wir uns intensiv mit dieser Zielgruppe auseinandergesetzt“, erklärt Ivica Zeneral, Inhaber des Hotel Concordia in Euskirchen. „Die Ansprüche der Businessgäste haben sich in den vergangenen Jahren jedoch deutlich verändert. Da inzwischen eine hohe Funktionalität erwartet wird, war eine Renovierung unserer Zimmer unumgänglich.“ Gemeinsam mit furniRENT wurden 13 Zimmer frisch renoviert und in Punkto Komfort und Technik auf den neuesten Stand gebracht. Darüber hinaus wurden auch 13 Bäder vollständig erneuert und modernisiert. Damit die Zimmer nach dem Umbau sowohl funktional als auch wohnlich sind wurden sie individuell gestaltet und nahtlos in das bestehende Ambiente integriert. „Bei der Planung und Umsetzung haben wir darauf geachtet, dass die Ausstattung qualitativ hochwertig ist und zu unserer Zielgruppe passt. Zudem haben wir uns für ein zeitloses Design entschieden, um unabhängiger von Trends zu sein“, so Zeneral weiter. Mit den modernen Zimmern erhöht sich die Zufriedenheit der Gäste und langfristig auch die Auslastung.

Gemeinsame Finanzierungslösung mit furniRENT

„Aus eigener Erfahrung kann ich jedem Hotelier empfehlen zu investieren. Auf diese Weise werden zusätzliche Zielgruppen hinzugewonnen“, erklärt der Hotelier abschließend. Grund dafür ist nicht zuletzt, dass furniRENT von der Planung, über die Finanzierung, bis zur Durchführung alles übernimmt. Zusammen mit der Fertigstellungs- und Festpreisgarantie gewährleistet dieses All-in-One-Prinzip eine umfassende und qualitativ hochwertige Lösung für neue Hotelzimmereinrichtungen. „Wir haben ein innovatives Finanzierungsmodell entwickelt und zeigen Hoteliers einen alternativen Weg zur Kapitalbeschaffung auf. Das ist für die Unternehmer speziell dann sehr hilfreich, wenn sich die Finanzierung über Banken schwierig gestaltet“, positioniert sich furniRENT-Geschäftsführer Hansjörg Kofler als Partner der Hotelbetriebe.