Hoteliers müssen und wollen von Zeit zu Zeit Ihre Einrichtung modernisieren, um die geänderten Ansprüche der Gäste zu erfüllen und so Auslastung und Zimmerpreis zu halten. Oder im Idealfall sogar auszubauen. Es wird also ein Investitionskredit für eine größere Modernisierungsmaßnahme benötigt.

Der Investitionskredit

Für die Finanzierung von Anlagevermögen, wie z.B. Grundstücke, Gebäude, Maschinen, Ausstattung, Fahrzeuge etc., benötigt man einen Investitionskredit. Je nach Nutzungsdauer des Investitionsgutes richtet sich die Laufzeit des Kredites. Grundsätzlich gilt: alles, was über einen längeren Zeitraum genutzt wird, wird auch lange finanziert (

Sicherheiten sind Pflicht bei der Kreditvergabe

Um bei einem Kreditinstitut einen Kredit zu erhalten, sind Sicherheiten Pflicht. Die beizubringende Sicherheit bei der Bank liegt < 130 %. Wer sein Hotel renovieren will, sollte bei einem Bankkredit über *vermögen verfügen (z.B. Grund und Boden) Das Vermögen dient der Bank als Sicherheit

( *….zur Absicherung von Bankdarlehen ist nicht zwingend Privatvermögen notwendig – es kann sich auch um geeignetes Firmenvermögen handeln )

Liquides Kapital- die conditio sine qua non

Das Wichtigste bei den Sicherheiten: sie müssen werthaltig sein und sich in einer angemessen Zeit in Bargeld verwandeln lassen. Geeignet sind Grundstücke, Eigentumswohnungen/Häuser, Firmengebäude, Hotels… die in der Regel niedriger bewertet werden (Belehnwert). Banken beziehen die Kosten bei der Verwertung mit ein.
Aber auch Lebensversicherungen, Sparbücher, Wertpapiere, Bausparverträge, Schmuck etc. werden als Sicherheiten akzeptiert.

Was geht? Banken haben verschiedene Möglichkeiten

Der erste Weg für einen Kredit führt meistens zur Hausbank. Es kann aber auch hilfreich sein bei anderen Banken Angebote einzuholen. So verschafft man sich einen Überblick über Möglichkeiten und Konditionen eines Kredits. Diese können bankenspezifisch durchaus verschieden ausfallen.

Der Hotelbetrieb – Ein zu hohes Risiko für die Bank?

Banken sind bei der Kreditvergabe an Hoteliers sehr verhalten Ausnahmen bilden Hotelketten und große Marken. Auf Grund des Betreiberrisikos erhalten Hotelfinanzierungen ein schlechteres Rating als vergleichbare Immobilienfinanzierungen (ZB Büro-Handelsgebäude) . Vor allem Investitionen in die Hoteleinrichtung sehen Banken sehr kritisch. Da die Hoteleinrichtungen aus Sicht Bank keinen Wiederverkaufswert haben und dadurch kaum als Sicherheit dienen. Für das kalkulierte Risiko muss eine höhere Eigenkapitalquote bereitgestellt werden.

Wie kann es gelingen einen Bankkredit zu bekommen?

Da Banker und Hoteliers unterschiedliche Vorstellungen haben, ist eine Machbarkeitsstudie, Konkurrenzanalyse und eine Plausibilisierung der Betreiberkosten durch einen externen Hotelberaters sinnvoll und kann eine Kreditvergabe erleichtern . Damit gibt der Hotelier der Bank die Information an die Hand, die sie für eine Entscheidung braucht.

Mit dem Hoteleinrichter zum Bankkredit

Der österreichische Hoteleinrichter furniRENT hat sich auf das Thema Kreditvergabe für Hoteliers spezialisiert. Furnirent bietet Miet-und Mietkaufinanzierungen für Hoteleinrichtungen. Er unterstützt Hoteliers bei Gesprächen mit der Bank, gibt der Bank Sicherheit durch Fixpreis- und Fertigstellungsgarantien, übernimmt als Co-Investor 50% des Finanzierungs-Risikos und bietet an die Liquidität angepasste Raten.

Bedingung: Sicherheiten und Liquidität frühzeitig prüfen
Sicherheiten werden auch hier benötigt. Darunter fallen Bankgarantien, Hinterlegen von Sparbuch oder Lebensversicherungen oder Eigenkapital in Form von Miet/ Mietkaufvorauszahlungen. Diese sollten Hoteliers frühzeitig prüfen. Ebenso wie die monatlich verfügbare Liquidität für die Miete / Mietkauf der Hoteleinrichtung.