Die neue Wintersaison steht vor der Tür und für viele kleine Betriebe stellt sich mehr denn je die Frage der zukünftigen Wettbewerbsfähigkeit. Der heutige Gast erwartet sich, auch bei schmaler Geldtasche, höchste Wohnqualität. Findet er diese nicht vor, ärgert er sich im Stillen, beschwert sich beim Personal oder macht seinem Ärger online Luft. Hoteliers sollten diese Kritik als Chance erkennen, um den Gast zukünftig beispielsweise mit hochwertiger und zeitgemäßer Zimmerausstattung wieder für sich zu gewinnen. Betriebe, die bei der Umsetzung der Maßnahmen auf einen kompetenten Berater vertrauen möchten, finden bei furniRENT professionelle Unterstützung. Bei uns weiß man aus Erfahrung von über 100 umgesetzten Projekten, was die heutigen Anforderungen des Gastes an seine Unterbringung sind.

Während 4- und 5-Sterne Hotels in der letzten Wintersaison stark gefragt waren, gingen die Nächtigungszahlen in den 1- bis 3-Sterne Betrieben deutlich zurück. Deshalb sind die Hoteliers dieses Segments gefordert, notwendige Investitionsmaßnahmen einzuleiten, um für die kommende Wintersaison gut gerüstet zu sein. Der Gast fordert zunehmend Qualität und ist auf der Suche nach dem passenden Hotelzimmer sehr anspruchsvoll geworden. Eine hochwertige Einrichtung muss jedoch nicht zwangsläufig teuer sein. Hansjörg Kofler, Geschäftsführer von furniRENT: „Wir bieten den Hoteliers eine Komplettlösung an, bei der wir sie von der Finanzierung, über die Planung, Beschaffung, Lieferung bis hin zur Montage der Einrichtung unterstützen. Um die richtigen Investitionsentscheidungen treffen zu können, ist es notwendig, die Ansprüche des modernen Gastes zu kennen. Gefällt ihm etwas nicht, gibt es mittlerweile zahlreiche Möglichkeiten, um seinen Unmut zu äußern.“

Augen und Mund auf – Der Gast als wichtige Entscheidungshilfe

Konstruktive Kritik am Hotel zu äußern ist für den Betrieb sehr wichtig. Nur so kann der Hotelier erforderliche Maßnahmen setzen, um den Ansprüchen des Gastes gerecht zu werden. Das betrifft natürlich auch das Inventar. Hansjörg Kofler erklärt: „Anstatt sich im Stillen über die Ausstattung ihres Hotels zu wundern, sollten Hotelgäste offen auf den Hotelier zugehen, um ihm ehrliches Feedback zu geben. Nur so können Hotelbetreiber und Gäste gemeinsam an einer Lösung arbeiten, um für alle Beteiligten das bestmögliche Ambiente zu schaffen.“

Kritik vom Gast nutzen – zuhören, lesen, analysieren, annehmen

Kritik kann über die unterschiedlichsten Kanäle kommuniziert werden. Angefangen bei einem Kundenzufriedenheitsbogen, der zumeist im Zimmer aufliegt, direkt beim Hotelpersonal oder auf den zahlreichen Bewertungsportalen im Internet. Wobei die Kritik im Netz viel anonymer ist als die direkt ausgesprochene, dafür aber einen wesentlich größeren Kreis potentieller Hotelgäste erreicht. Diese orientieren sich gerne an dem, was frühere Gäste über eine Unterkunft gedacht und geschrieben haben. Über 85% holen sich online eine Meinung ein, bevor sie buchen. Schlechte Kritiken können hier also schnell ungemütlich für den Hotelbetreiber werden und deshalb gilt es, darauf rasch zu reagieren. Zuerst sollte der Hotelier stets den persönlichen Kontakt zum unzufriedenen Gast suchen, um zu signalisieren, dass die Kritik ernst genommen wird. Bemängelt der Gast die Einrichtung des Hotels, kann furniRENT mit seinem innovativen Finanzierungskonzept Abhilfe schaffen.

Komplettlösungen von furniRENT – Hotelier kann sich um seine Gäste kümmern

furniRENT unterstützt mit individuell gestalteten Finanzierungslösungen, wobei das Unternehmen nur die Haftung über 50% der Finanzierungssumme benötigt (z.B. eine Bankgarantie) und damit die errechnete Gesamtsumme zur Verfügung gestellt werden kann. 50% des Investitionsrisikos übernimmt furniRENT, dadurch kann auch die Hausbank wieder mit an Bord sein. „Für den Umbau bieten wir ein Rundum-sorglos Paket, damit der Kunde sich voll auf seine Kernaufgabe, die Betreuung der Gäste, konzentrieren kann. Mit dieser Komplettlösung setzt der Hotelier zusätzlich auf Planbarkeit, da er im Rahmen des einzigartigen Miet- und Mietkaufservice auch eine Fertigungs- und Festpreisgarantie erhält“, so Kofler. Beschwerden aufgrund der Einrichtung sollten damit ein für alle Mal der Vergangenheit angehören.