Für jeden guten Hotelier ist es das oberste Gebot, seinen Gästen in Hotelzimmer echte Wohlfühlatmosphäre zu ermöglichen. Dabei sehen sich die Betriebe mit gestiegenen Qualitätsansprüchen des modernen Urlaubsgastes konfrontiert, die dieser an sein Quartier hat. Mit abgewohnten Möbeln kann man heutzutage keine Gäste mehr überzeugen, gefragt sind individuell gestaltete Hotelzimmer mit bequemen Betten, großen Flatscreens und modernen Bädern. Um diesen Anforderungen gerecht zu werden, hat das Hotel Marko in Seelach am Klopeiner See in neue Ausstattung investiert und gemeinsam mit dem Hotelfinanzierungsspezialisten furniRENT 36 Hotelzimmer und 31 Bäder komplett renoviert. Dabei profitiert Familie Petritsch, die das Hotel Marko führt, von einem alternativen Finanzierungskonzept der Firma furniRENT, die 50 Prozent des finanziellen Risikos übernimmt.

„Unsere alten Zimmer haben nicht mehr den modernen Qualitätsanforderungen entsprochen. Aus diesem Grund haben wir auch mehr und mehr langjährige Stammgäste verloren“, schildert Hotelier Josef Petrisch die Problematik, mit der das Hotel Marko in Seelach am Klopeiner See bis vor Kurzem zu kämpfen hatte. Dieser Wettbewerbsnachteil gehört nun aber der Vergangenheit an und hat sich in einen absoluten Pluspunkt gewandelt. Denn in nur drei Monaten hat sich das Hotel Marko gemeinsam mit furniRENT neuen Glanz verliehen und startet mit 36 neu eingerichteten Hotelzimmern in die Sommersaison 2016. „Ich habe mich im Vorfeld mit verschiedensten Projektgrößen und –varianten auseinandergesetzt, bin jetzt aber froh, diesen Weg gegangen zu sein. Die umgesetzte Baumaßnahme stellt eine authentische Weiterentwicklung unseres Hauses dar und passt sehr gut in die Region Klopeiner See, die als Tourismusdestination auf den Zeitraum April bis Oktober fokussiert ist“, zieht Petritsch ein positives Resümee der Neugestaltung. Ein wichtiges Anliegen war es ihm dabei, dass die Einrichtung vom Design allen Erwartungen der Gäste entspricht und die Reinigung sowie die Erhaltung der Einrichtung leicht und effizient möglich ist.

Hotel Marko setzt auf hohen Erholungswert in jedem Hotelzimmer

Mit den neuen Hotelzimmern möchte die Familie Petritsch den Erholungswert ihrer Gäste weiter steigern. Das Hotel Marko hat sich voll und ganz dem Credo „Urlaub wie damals“ verschrieben, Massentourismus ist hier noch ein Fremdwort. Wie die gesamte Region Klopeiner See ist das Hotel Marko vor allem in den schönen Monaten des Jahres ein Anziehungspunkt für Urlauber. Mit ausgedehnten Radtouren oder Wanderungen steht einem das Tor zur Kärntner Natur in der Region weit offen. Der hauseigene Badestrand und die Wellness-Oase laden zum Ausspannen und Genießen ein, Sportbegeisterte können auf einem der sieben Sandtennisplätze spielen. Für Kurzentschlossene findet von 5. bis 8. Mai ein Frühlings-Rennrad-Camp mit dem Deutschen Jan Ullrich, einem absoluten Top-Star der Rennrad-Szene, statt. Mitte Juni treffen sich dann langjährige Freunde des Hauses bei der „Marko Stammgästewoche“, um zusammen ein paar außergewöhnliche Tage zu erleben .

Erfolgreiche Suche nach machbarer Finanzierung

Sie alle nächtigen bereits in den ganz neu renovierten Zimmern von furniRENT. „Bei der Suche nach einer geeigneten Finanzierungsform bin ich auf furniRENT gestoßen und habe mit der Österreichischen Hotel-und Tourismusbank (ÖHT) und furniRENT eine solche gefunden“, erklärt Petritsch. furniRENT bietet mit seinem innovativen Miet- und Mietkaufsystem für Hoteleinrichtung eine alternative Finanzierungsform an, die förderfähig ist. Dabei übernimmt das Unternehmen sogar 50 Prozent des Finanzierungsrisikos und entlastet damit Hoteliers. Auch die ÖHT trägt mit ihren abgestimmten Förderungsmodellen zur zusätzlichen Kapitalbeschaffung bei. Die Erwartungen des Hoteliers an furniRENT waren sehr hoch und wurden zur Gänze erfüllt. „Die komplette Umsetzung hat sehr gut funktioniert, der vereinbarte zeitliche Rahmen wurde eingehalten und hervorragende Qualität geliefert“, zeigt sich Petritsch rundum zufrieden. Grund dafür ist nicht zuletzt, dass furniRENT eine Fertigstellungs- und Festpreisgarantie abgibt und durch sein „Alles-aus-einer-Hand-Prinzip“ eine umfassende und qualitativ hochwertige Lösung für neue Hotelzimmereinrichtung gewährleistet. Von der Planung über die Finanzierung bis hin zur Umsetzung kümmert sich furniRENT um alles.

Finanzierung von Investitionen als große Herausforderung

Petritsch weist auf die Tatsache hin, dass es für Hoteliers heutzutage alles andere als leicht ist, eine neue Hotelrenovierung zu finanzieren. „Da es sich in der Regel um Ersatzinvestitionen handelt, also alte Hotelzimmer durch neue ersetzt werden, sind solche Projekte nur schwer förderbar. Der Finanzbedarf ist hoch, weil neben der Finanzierung der Einrichtung auch den rechtlichen Rahmenbedingungen wie Brandschutz oder Barrierefreiheit genüge getan werden muss“, so Petrisch, der seinen Berufskollegen rät, möglichst frühzeitig zu investieren und furniRENT dabei uneingeschränkt weiterempfiehlt. Umso wichtiger ist es daher, die richtigen Finanzierungsformen zu finden und mögliche Förderungen auszuloten. „Wir haben ein bankenunabhängiges Finanzierungsmodell entwickelt und zeigen Hoteliers einen alternativen Weg zur Kapitalbeschaffung auf. Das ist für die Unternehmer speziell dann sehr hilfreich, wenn sich die Finanzierung über Banken schwierig gestaltet“, positioniert sich furniRENT-Geschäftsführer Hansjörg Kofler als Partner der Hotelbetriebe.